Benötigte Formulare

Teile diese Seite mit deinen Freunden und Kollegen

Geeignet für: …jeden, der nicht weiß, welche Formulare er für die Steuererklärung braucht und welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, an diese Formulare zu kommen und sie auszufüllen. (Stand 07/2017)

 

Diese Formulare braucht ihr

Mal ein paar grundlegende Dinge:

Ab und zu hört man immer noch, dass man sich gezahlte Steuern mit Hilfe des Lohnsteuerausgleichs zurückholen kann. Den Lohnsteuerjahresausgleich gibt es schon lange nicht mehr für Arbeitnehmer. Heutzutage gibt es dafür die Einkommensteuererklärung mit den verschiedenen Anlagen. Achtet darauf, dass auf der Einkommensteuererklärung immer das Jahr notiert ist, für welches ihr die Erklärung abgeben wollt.

Also, wir wissen nun schon mal, dass wir die Einkommensteuererklärung (Mantelbogen) brauchen.

Dann gibt es noch verschiedene Anlagen, die man ggf. zusätzlich noch braucht. Die Wichtigsten schauen wir uns gleich mal an. Wenn wir von “Erklärungsjahr” sprechen, dann meinen wir das Jahr, für das wir die Einkommensteuererklärung einreichen wollen.

Anlage N: Die braucht jeder, der im Erklärungsjahr nicht-selbstständige Arbeiten ausgeführt hat. Habt ihr also für eine Firma gearbeitet bzw. hattet ihr einen Boss, dann braucht ihr dieses Formular. In diesem Formular könnt ihr auch Werbungskosten eintragen. Falls ihr auch mal zwischenzeitlich im Ausland gearbeitet habt, gibt es dafür die Anlage N-AUS.

Anlage S: Die braucht jeder, der im Erklärungsjahr selbstständige Arbeiten ausgeführt hat. Ihr fragt euch, was genau selbstständige Arbeiten sind? Das sind wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeiten. Also beispielsweise Ärzte, Architekten, Rechtsanwälte… Aber auch Youtube Einnahmen können ggf. in Anlage S aufgeführt werden und so kann auf eine Gewerbeanmeldung verzichtet werden. Bedingung hierfür ist jedoch, dass die Videos eben unterrichtend, erzieherisch oder irgendwas in der Art sind.

Anlage G: Die ist für jeden verpflichtend, der ein Gewerbe angemeldet hat. Recht viel Erklärung ist hier nicht mehr nötig, oder?

 

Nun gibt es 3 Möglichkeiten für euch, die Steuererklärung auszufüllen

1. Onlineplattform Elster

Die Elster Plattform bietet euch die Möglichkeit, eure Steuererklärung online auszufüllen und abzusenden. Wenn man sich erst einmal registriert hat, ist das wohl die bequemste Art eine Steuererklärung zu bearbeiten, da man nichts ausdrucken und per Post versenden muss. Wenn da diese Sache mit der Registrierung nicht wäre… Diese Prozedur kann einmalig mehrere Wochen dauern, da das Finanzamt ganz sicher gehen will, dass niemand an eure vertraulichen Daten kommt. Warum das so lange dauert? Weil ihr einen Teil der Aktivierungsdaten per Post bekommt und diese Bearbeitung nimmt Zeit in Anspruch.

Hinweis: Nachdem ihr die Aktivierungsdaten bekommen habt, müsst ihr im Aktivierungsprozess ein Passwort für euren Account vergeben. Wichtig hierbei ist, dass ihr euer Passwort nicht vergesst, sonst müsst ihr einen neuen Account anlegen. Diesen berühmten “Passwort vergessen” Button gibt es beim Finanzamt nicht. Wenn’s ums Geld geht, verstehen die keinen Spaß ;). Aber wenn das mal geschafft ist, ist die Plattform wirklich sehr nützlich und insgesamt effizienter als die anderen beiden Methoden, die wir euch gleich noch vorstellen.

 

2. Digital editierbare Formulare

Ihr habt keinen Bock auf die Registrierung auf der Elster Plattform, oder kommt mit der Plattform nicht klar? Das ist ok, es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Wenn ihr aber trotzdem nicht auf dem Papier rumkritzeln wollt, gibt es da noch die digitalen Formulare auf der Webseite des Bundesministeriums der Finanzen. Diese kann man sich herunterladen und dann am PC ausfüllen. Danach müsst ihr sie nur noch ausdrucken und versenden.

 

3. Der klassische Papierdruck

Wenn ihr darauf steht, könnt ihr die Formulare natürlich auch direkt per Hand ausfüllen. Entweder selbst ausdrucken, oder mal beim Finanzamt vorbeischauen. Dort liegen diese Formulare nämlich rum und auch im Bürgerbüro wurden solche Antiquitäten bereits gesichtet. Wenn das wirklich euer Wille ist, dann soll euch niemand daran hindern. Falls ihr aber nicht zu oft zum Finanzamt fahren wollt, nehmt euch am besten gleich immer eine Reserve mit. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr mal was falsch eintragt ;)…

 

So, dann schauen wir uns mal an wie ihr die Steuererklärung und die Anlagen ausfüllen müsst.

 

 


Alle hier vorgestellten Informationen spiegeln Recherche und Erfahrung wieder, dennoch kann es trotzdem zu Fehlern kommen. Wir übernehmen keine Haftung für inhaltliche Fehler, freuen uns aber trotzdem, wenn ihr uns auf gefundene Fehler aufmerksam macht 🙂

 

Quellen:

https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/gruendungsstrategie/freiberuflich-taetig/unterschied-freiberufler-gewerbetreibender/

https://www.steuern.de/steuerformulare.html

https://www.steuern.de/lohnsteuerjahresausgleich.html

https://www.elsteronline.de/

https://www.formulare-bfinv.de/

Teile diese Seite mit deinen Freunden und Kollegen